Der besondere Start für dein Buch!

Mache deine Fans glücklich:

Mit persönlich signierten Exemplaren zum Verkaufsstart.

Jetzt bewerben

Der besondere Start für dein Buch!

Mache deine Fans glücklich: Mit persönlich signierten Exemplaren zum Verkaufsstart.

Ich war überrascht, wie gut die Signieraktion von unseren Followern angenommen wurde. Das hat dem Buch zu einem sehr schwungvollen Start verholfen!

Anja Klein, Autorin und Fernsehgärtnerin

Ich war überrascht, wie gut die Signieraktion von unseren Followern angenommen wurde. Das hat dem Buch zu einem sehr schwungvollen Start verholfen!

Anja Klein, Autorin und Fernsehgärtnerin

Warum eine Signieraktion mit uns?

A happy heart on a book

Liebe für dein Buch

Du hast viel Arbeit und Herzblut in dein neues Buch gesteckt. Entlasse es mit einer persönlichen Widmung in die Welt und bereite ihm damit einen fulminanten Start ins Buchleben.

Person die breit lächelt

Glückliche Fans

Mach' deinen Fans eine Freude! Deine Community kann exklusive, von dir persönlich signierte Exemplare vorbestellen und erhält sie rechtzeitig zum Erscheinungstermin.

drei Scheine und eine Euromünze

Booste deine Verkaufsbeteiligung

Signieraktionen sind ein wirksames Werkzeug, um deine Erlöse (7 % vom Verkaufspreis) durch unser Autorenprogramm im Vorbestell-Zeitraum zu vervielfachen.

Wie läuft das ab?

01

Bewerben

Bewirb dich 2 – 4 Monate vor Erscheinungstermin bei uns mit deinem Buch. Wir prüfen deine Angaben und telefonieren mit dir zu offenen Fragen und Details.

02

Absprache mit dem Verlag

Wir klären Konditionen und Lieferdetails mit deinem Verlag – oder mit dir, falls du im Eigenverlag veröffentlichst.

03

Die Aktion läuft!

Im Aktionszeitraum können deine Fans dein Buch mit persönlicher Widmung vorbestellen. Über dein Autorenkonto bei uns kannst du die Verkäufe live mitverfolgen und die Wirksamkeit deines Buchmarketings beobachten.

04

Signieren

Nach Aktionsende erhältst du die Bücher zum Signieren – entweder bequem von zu Hause aus oder, bei größeren Mengen, in einer unserer Locations.

05

Feiern!

Die Bücher werden von unserem Versandpartner pünktlich zum Erscheinungstermin an Endkunden versandt. Dein Buch erscheint und du kannst mit deinen Fans feiern!

Das sagen bisherige Teilnehmer:innen

Porträt der Autorin Silke Hartmann mit Fotostativ

»Dank der tollen Organisation durch das Autorenwelt-Team konnte ich mich voll auf meine Community konzentrieren und hatte viel Spaß bei der Signieraktion.«

Silke Hartmann, Autorin und Vogelexpertin

Porträt der Autorin Anja Klein

»Ich war überrascht, wie gut die Signieraktion von unseren Followern angenommen wurde. Das hat unserem Buch zu einem sehr schwungvollen Start verholfen!«

Anja Klein, Autorin und Fernsehgärtnerin

Porträt der Autorin Alexandra Zykunov

»Die Zusammenarbeit war super entspannt. Dass sich das Team um alles kümmert, ums Bestellen, Ankommen und Verschicken der Bücher, um die ganze Orga und ich buchstäblich keine Extra-Arbeit damit hatte – das lief schon echt super! Ich kann das jede:r Autor:in empfehlen.«

Alexandra Zykunov, Journalistin und Autorin

62

Signieraktionen haben wir seit Oktober 2023 durchgeführt und es werden laufend mehr.

5.275+

Bücher haben teilnehmende Autor:innen bisher liebevoll signiert.

7.223+ €

Umsatzbeteiligung haben Autor:innen mittels ihrer Signieraktionen bereits zusätzlich verdient.

Unser Service und deine Vorteile

  • Reibungslose Koordination und Logistik: Wir kümmern uns um die Abstimmung mit deinem Verlag oder deiner Agentur und um die Logistik.
  • Individuelle Beileger: Möchtest du Karten, Lesezeichen oder andere Extras beilegen? Kein Problem, wir machen es möglich.
  • Signieren von zu Hause: Manchmal bietet es sich an, Bücher bequem von zu Hause aus zu signieren. Wir kümmern uns um Anlieferung und Abholung der Bücher.
  • Unsere Standorte: Bei größeren Mengen bieten wir dir die Möglichkeit, deine Bücher an einem unserer beiden Partner-Standorte in Hamburg oder München zu signieren.
  • Instagram-Werbung mit Kauflinks: Mache es deinen Followern mittels Produktmarkierungen leicht, dein Buch zu erwerben.
  • Extra verdienen an deiner Aktion: Durch unser Autorenprogramm erhältst du zusätzlich 7 % von jedem Buch, das über uns verkauft wird!
  • Live-Verkaufsdaten: Verfolge deine Verkaufszahlen in Echtzeit auf deinem persönlichen Dashboard.
  • Bestseller-Rankings: Wir melden alle Vorbestellungen gesammelt an Media Control, und zwar in der Woche, in der dein Buch erscheint. So unterstützen wir deine Bestseller-Ambitionen.
  • Werde Teil von etwas Größerem, indem du dem Autorenwelt-Shop zu mehr Sichtbarkeit verhilfst und zu einem gerechteren Literaturbetrieb beiträgst.
Die Autorin Anja Klein signiert ein Buch und lächelt in die Kamera

Antworten auf häufige Fragen

Wer kann sich auf eine Signieraktion mit euch bewerben?

Grundsätzlich alle Autorinnen und Autoren, die in den kommenden Monaten ein Buch veröffentlichen. Auch Übersetzer:innen dürfen sich mit ihrer neuen Übersetzung bewerben. Der Titel muss über die Großhändler Libri oder Zeitfracht beziehbar sein.

Wichtig ist dabei, dass das Buch bereits vor Veröffentlichung bei den Barsortimenten als vorbestellbar gelistet ist. Das schließt zu unserem Bedauern aktuell die meisten Selfpublishing-Titel aus. Denn Print-on-Demand-Bücher lassen sich vor dem Erscheinungstermin in der Regel nicht vorbestellen. Hier kommt es allerdings im Einzelfall auf den Dienstleister und dessen Flexibilität an. Wir arbeiten an einer Lösung.

Mein Buch ist bereits erschienen – kann ich mich trotzdem bewerben?

Es kommt drauf an. 😉 Da es sich bei unseren Signieraktionen um Vorbestellaktionen handelt, führen wir die normalerweise nur mit Neuerscheinungen durch, deren Erscheinungstermin in der Zukunft liegt.

Sollte der Erscheinungstermin deines Buchs nur wenige Wochen oder Monate zurückliegen und du eine besondere Gelegenheit sehen, zu der eine Signieraktion richtig gut passen würde, bewirb dich gerne trotzdem bei uns und erläutere deine Idee. Beachte jedoch, dass viele Leute dein Buch möglicherweise bereits gekauft haben und es daher nicht noch einmal kaufen würden.

Handelt es sich bei den Signieraktionen um Veranstaltungen vor Ort?

Nein, unsere Signieraktionen sind Vorbestellaktionen in unserer Online-Buchhandlung »Autorenwelt-Shop«. Deine Fans können für einen begrenzten Zeitraum vor dem Erscheinungstermin deines Buchs ein persönlich signiertes Exemplar vorbestellen. Du signierst dann entweder zu Hause oder in einer unserer zwei Locations in Hamburg oder München und wir verschicken die Bücher pünktlich zum Erscheinungstermin an die Endkund:innen.

Ich kann (noch) nicht alle Fragen im Bewerbungsformular beantworten – was tun?

Das ist kein Problem. Hilfreich ist, wenn du in die entsprechenden Felder hineinschreibst, wann wir etwa mit dieser Information rechnen können. Sollten grundlegende Angaben wie Titel, Preis, ISBN oder Erscheinungstermin noch nicht feststehen, warte lieber noch einen Moment mit deiner Bewerbung, bis du hier Genaueres weißt.

Meldet ihr Verkaufszahlen an Media Control?

Ja, selbstverständlich. Unsere Verkaufszahlen melden wir automatisch und regelmäßig an Media Control. Media Control ist der Marktforschungs-Dienstleister, der die Daten von über 9000 Verkaufsstätten elektronisch erfasst und so das Ranking innerhalb der SPIEGEL-Bestseller-Liste ermittelt.

Bei Signieraktionen im Vorbestellzeitraum melden wir alle Verkäufe gesammelt in der Woche des Erscheinungstermins, um deinem Titel bestmögliche Chancen einzuräumen.

Wann sollte ich mich am besten mit meinem Buch bewerben?

Idealerweise bewirbst du dich 2–4 Monate vor dem Erscheinungstermin. Zu diesem Zeitpunkt stehen meist wichtige Daten des Buchs schon fest, die wir für die Aktion benötigen, wie Preis, ISBN, Maße und Gewicht. Du kannst dich natürlich bereits früher bewerben, eine konkrete Zusage wird zu diesem Zeitpunkt aber wahrscheinlich noch nicht möglich sein. Bei einer Bewerbung sehr kurz vor Erscheinen müssen wir im Einzelfall abwägen, ob noch ausreichend Zeit für Voraborganisation und die logistischen Schritte nach Aktionsende ist, bevor wir eine Zusage geben können.

Was ist mit meinem Verlag?

Nach dem ersten Gespräch mit dir, kontaktieren wir deinen Verlag und einigen uns auf die Konditionen, zu denen wir dein Buch dort einkaufen. Die meisten Verlage sind sehr entgegenkommend und freuen sich über Signieraktionen mit uns, da diese zu höheren Verkaufszahlen des Titels beitragen.

Manche Verlage unterstützen die Werbemaßnahmen ihrer Autor:innen für die Aktion mit uns auf Social Media aktiv, was sich positiv auf Reichweite und Verkäufe auswirkt.

Ich nehme nicht am Autorenprogramm der Autorenwelt teil – darf ich mich trotzdem bewerben?

Natürlich! Beim Autorenprogramm und den Signieraktionen handelt sich um zwei separate Angebote der Autorenwelt. Allerdings empfehlen wir allen Teilnehmenden unserer Signieraktionen sich anzumelden, um möglichst viel Mehrwert aus der Aktion zu ziehen. Ob mit oder ohne Signieraktion, das Autorenprogramm unterstützt Schreibende finanziell und eröffnet eine zusätzliche Möglichkeit, das eigene Schreib-Einkommen aufzubessern.

Wie funktioniert das mit dem zusätzlichen Verdienst pro Buch?

Das Autorenprogramm ist eines unserer wichtigsten Angebote an Worturheber:innen. Wer sich bei uns anmeldet, erhält pro eigenem Buch, das über den Autorenwelt-Shop verkauft wird, eine Umsatzbeteiligung von 7 % des Ladenverkaufspreises. Alle Informationen, FAQ und den Link zur Anmeldung findest du hier.

Ich habe gleichzeitig noch weitere Signieraktionen für mein neues Buch laufen. Macht das was?

In solchen Fällen, in denen die Aktionszeiträume sich tatsächlich überschneiden würden, führen wir keine Signieraktion für dein Buch durch.

Da du selbst die Person bist, die die Hautpwerbung für ihre Aktion(en) macht, ist es erfahrungsgemäß eher verwirrend für deine Community, wenn du gleichzeitig verschiedene Bezugsquellen nennst. Außerdem verringerst du damit potenziell deinen Zuverdienst über unser Autorenprogramm.

Wie wird für meine Signieraktion geworben?

In erster Linie liegt es bei dir, deine Community auf dein Buch und die Signieraktion aufmerksam zu machen. Die meisten Autor:innen bedienen sich dabei ihrer Social-Media-Kanäle, viele mit großer Wirkung. Insbesondere Instagram hat sich hierbei als guter Werbe- und Verkaufskanal erwiesen. Aber auch andere Kanäle, wie z.B. ein eigener Newsletter, eignen sich sehr gut dafür.

Der Autorenwelt-Shop selbst schaltet keine Werbung oder dergleichen, allerdings arbeiten wir gerne mit euch auf Instagram zusammen und teilen eure Inhalte zu Signieraktionen.

Wer online bisher keine Präsenz aufgebaut hat, wird es erfahrungsgemäß etwas schwerer haben, Aufmerksamkeit für das eigene Buch zu generieren und Menschen zum Kauf zu animieren, aber auch das geht.

Angelika Fuchs
unterstützt dich gerne bei Fragen und betreut deine Signieraktion.

Kontakt

Telefon: +49 7543 9531080

Mo. bis Fr., 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr

E-Mail: signieraktion@autorenwelt.de

Folge uns auf Instagram

Fotocredit: Andreas Lauermann (Header, A. Klein), Hans Scherhaufer (A. Zykunov), Kai Pätzke (S. Hartmann), Sabine Jakobs Fotografie (A. Fuchs)

Icons von www.flaticon.com
Copyright © 2024 Autorenwelt