Ich war überrascht, wie gut die Signieraktion von unseren Followern angenommen wurde. Das hat dem Buch zu einem sehr schwungvollen Start verholfen!
Anja Klein, Autorin und Fernsehgärtnerin
Ich war überrascht, wie gut die Signieraktion von unseren Followern angenommen wurde. Das hat dem Buch zu einem sehr schwungvollen Start verholfen!
Anja Klein, Autorin und Fernsehgärtnerin
Du hast viel Arbeit und Herzblut in dein neues Buch gesteckt. Entlasse es mit einer persönlichen Widmung in die Welt und bereite ihm damit einen fulminanten Start ins Buchleben.
Mach' deinen Fans eine Freude! Deine Community kann exklusive, von dir persönlich signierte Exemplare vorbestellen und erhält sie rechtzeitig zum Erscheinungstermin.
Signieraktionen sind ein wirksames Werkzeug, um deine Erlöse (7 % vom Verkaufspreis) durch unser Autorenprogramm im Vorbestell-Zeitraum zu vervielfachen.
Bewirb dich 2-4 Monate vor Erscheinungstermin bei uns mit deinem Buch. Wir prüfen deine Angaben und telefonieren mit dir zu offenen Fragen und Details.
Wir klären Konditionen und Lieferdetails mit deinem Verlag – oder mit dir, falls du im Eigenverlag veröffentlichst.
Im Aktionszeitraum können deine Fans dein Buch mit persönlicher Widmung vorbestellen. Über dein Autorenkonto bei uns kannst du die Verkäufe live mitverfolgen und die Wirksamkeit deines Buchmarketings beobachten.
Nach Aktionsende erhältst du die Bücher zum Signieren – entweder bequem von zu Hause aus oder, falls das nicht geht, in einer von uns organisierten Location.
Die Bücher werden von unserem Versandpartner pünktlich zum Erscheinungstermin an Endkunden versandt. Dein Buch erscheint und du kannst mit deinen Fans feiern!
»Dank der tollen Organisation durch das Autorenwelt-Team konnte ich mich voll auf meine Community konzentrieren und hatte viel Spaß bei der Signieraktion.«
Silke Hartmann, Autorin und Vogelexpertin
»Ich war überrascht, wie gut die Signieraktion von unseren Followern angenommen wurde. Das hat unserem Buch zu einem sehr schwungvollen Start verholfen!«
Anja Klein, Autorin und Fernsehgärtnerin
»Die Zusammenarbeit war super entspannt. Dass sich das Team um alles kümmert, ums Bestellen, Ankommen und Verschicken der Bücher, um die ganze Orga und ich buchstäblich keine Extra-Arbeit damit hatte – das lief schon echt super! Ich kann das jede:r Autor:in empfehlen.«
Alexandra Zykunov, Journalistin und Autorin
Signieraktionen haben wir seit Oktober 2023 durchgeführt und es werden laufend mehr.
Bücher haben teilnehmende Autor:innen bisher liebevoll signiert.
Umsatzbeteiligung haben Autor:innen mittels ihrer Signieraktionen bereits zusätzlich mit uns verdient.
Wer kann sich auf eine Signieraktion mit euch bewerben?
Grundsätzlich alle Autorinnen und Autoren, die in den kommenden Monaten ein Buch veröffentlichen. Auch Übersetzer:innen dürfen sich mit ihrer neuen Übersetzung bewerben. Der Titel muss über den Großhändler Libri beziehbar sein.
Wichtig ist dabei, dass das Buch bereits vor Veröffentlichung bei den Barsortimenten als vorbestellbar gelistet ist. Das schließt zu unserem Bedauern aktuell die meisten Selfpublishing-Titel aus. Denn Print-on-Demand-Bücher lassen sich vor dem Erscheinungstermin in der Regel nicht vorbestellen. Hier kommt es allerdings im Einzelfall auf den Dienstleister und dessen Flexibilität an.
Mein Buch ist bereits erschienen – kann ich mich trotzdem bewerben?
Es kommt drauf an. 😉 Da es sich bei unseren Signieraktionen um Vorbestellaktionen handelt, führen wir die normalerweise nur mit Neuerscheinungen durch, deren Erscheinungstermin in der Zukunft liegt.
Sollte der Erscheinungstermin deines Buchs nur wenige Wochen oder Monate zurückliegen und du eine besondere Gelegenheit sehen, zu der eine Signieraktion richtig gut passen würde, bewirb dich gerne trotzdem bei uns und erläutere deine Idee. Beachte jedoch, dass viele Leute dein Buch möglicherweise bereits gekauft haben und es daher nicht noch einmal kaufen würden.
Handelt es sich bei den Signieraktionen um Veranstaltungen vor Ort?
Nein, unsere Signieraktionen sind Vorbestellaktionen in unserer Online-Buchhandlung »Autorenwelt-Shop«. Deine Fans und Follower können für einen begrenzten Zeitraum vor dem Erscheinungstermin deines Buchs ein persönlich signiertes Exemplar vorbestellen. Du signierst dann entweder zu Hause oder, falls es dort nicht geht, an einem anderen Ort, den wir zusammen bestimmen.
Ich kann (noch) nicht alle Fragen im Bewerbungsformular beantworten – was tun?
Das ist kein Problem. Hilfreich ist, wenn du in die entsprechenden Felder hineinschreibst, wann wir etwa mit dieser Information rechnen können. Sollten grundlegende Angaben wie Titel, Preis, ISBN oder Erscheinungstermin noch nicht feststehen, warte lieber noch einen Moment mit deiner Bewerbung, bis du hier Genaueres weißt.
Meldet ihr Verkaufszahlen an Media Control?
Ja, selbstverständlich. Unsere Verkaufszahlen melden wir automatisch und regelmäßig an Media Control. Media Control ist der Marktforschungs-Dienstleister, der die Daten von über 9000 Verkaufsstätten elektronisch erfasst und so das Ranking innerhalb der SPIEGEL-Bestseller-Liste ermittelt.
Bei Signieraktionen im Vorbestellzeitraum melden wir alle Verkäufe gesammelt, sobald die Bücher an die Kunden versandt werden – also in der Woche des Erscheinungstermins – um deinem Titel bestmögliche Chancen einzuräumen.
Wann sollte ich mich am besten mit meinem Buch bewerben?
Idealerweise bewirbst du dich 2–4 Monate vor dem Erscheinungstermin. Zu diesem Zeitpunkt stehen meist wichtige Daten des Buchs schon fest, die wir für die Aktion benötigen, wie Preis, ISBN, Maße und Gewicht. Du kannst dich natürlich bereits früher bewerben, eine konkrete Zusage wird zu diesem Zeitpunkt aber wahrscheinlich noch nicht möglich sein. Bei einer Bewerbung sehr kurz vor Erscheinen müssen wir im Einzelfall abwägen, ob noch ausreichend Zeit für Voraborganisation und die logistischen Schritte nach Aktionsende ist, bevor wir eine Zusage geben können.
Was ist mit meinem Verlag?
Nach dem Erstgespräch mit dir kontaktieren wir deinen Verlag. Falls wir mit ihm bereits zu Signieraktionen zusammenarbeiten, hat das rein informativen Charakter. Andernfalls einigen wir uns mit ihm auf die Konditionen, zu denen wir dein Buch dort einkaufen. Die meisten Verlage sind sehr entgegenkommend und freuen sich über Signieraktionen mit uns, da diese zu höheren Verkaufszahlen des Titels beitragen.
Manche Verlage unterstützen die Werbemaßnahmen für die Aktion ihrer Autor:innen auf Social Media aktiv, was sich positiv auf Reichweite und Verkäufe auswirkt.
Ich nehme nicht am Autorenprogramm der Autorenwelt teil – darf ich mich trotzdem bewerben?
Natürlich! Beim Autorenprogramm und den Signieraktionen handelt sich um zwei separate Angebote der Autorenwelt. Allerdings empfehlen wir allen Teilnehmenden unserer Signieraktionen sich auch dort anzumelden, um möglichst viel Mehrwert aus der Aktion zu ziehen. Ob mit oder ohne Signieraktion, das Autorenprogramm unterstützt Schreibende finanziell und eröffnet eine zusätzliche Möglichkeit, das eigene Schreib-Einkommen aufzubessern.
Ich arbeite für einen Verlag bzw. eine Agentur – kann ich einen Autor oder Titel vorschlagen?
Sehr gerne! Gemeinsam mit dem Autor oder der Autorin schauen wir dann, ob eine Aktion für diesen Titel sinnvoll und machbar ist. Melde dich gerne per Email bei uns, an signieraktion(at)autorenwelt.de.
Ich habe gleichzeitig noch weitere Signieraktionen für mein neues Buch laufen. Macht das was?
In solchen Fällen, in denen die Aktionszeiträume sich tatsächlich überschneiden würden, führen wir keine Signieraktion für dein Buch durch.
Da du selbst die Person bist, die die Hautpwerbung für ihre Aktion(en) macht, ist es erfahrungsgemäß eher verwirrend für deine Community, wenn du gleichzeitig verschiedene Bezugsquellen nennst. Außerdem verringerst du damit potenziell deinen Zuverdienst über unser Autorenprogramm.
Wie wird für meine Signieraktion geworben?
In erster Linie liegt es bei dir, deine Community auf dein Buch und die Signieraktion aufmerksam zu machen. Die meisten Autor:innen bedienen sich dabei ihrer Social-Media-Kanäle, viele mit großer Wirkung. Insbesondere Instagram hat sich hierbei als guter Werbe- und Verkaufskanal erwiesen. Aber auch andere Kanäle, wie z.B. ein eigener Newsletter, eignen sich sehr gut dafür.
Der Autorenwelt-Shop selbst schaltet keine Werbung oder dergleichen, allerdings arbeiten wir gerne mit euch auf Instagram zusammen und teilen eure Inhalte zu Signieraktionen.
Wer online bisher keine Präsenz aufgebaut hat, wird es erfahrungsgemäß etwas schwerer haben, Aufmerksamkeit für das eigene Buch zu generieren und Menschen zum Kauf zu animieren, aber auch das geht.
Wie funktioniert das mit dem zusätzlichen Verdienst pro Buch?
Das Autorenprogramm ist eines unserer wichtigsten Angebote an Worturheber:innen. Wer sich bei uns anmeldet, erhält pro eigenem Buch, das über den Autorenwelt-Shop verkauft wird, eine Umsatzbeteiligung von 7 % des Ladenverkaufspreises. Alle Informationen, FAQ und den Link zur Anmeldung findest du hier.
Angelika Fuchs
unterstützt dich gerne bei Fragen und betreut deine Signieraktion.
Telefon: +49 89 21528718
Mo. bis Fr., 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr
E-Mail: signieraktion@autorenwelt.de
Folge uns auf Instagram
Fotocredit: Andreas Lauermann (Header, A. Klein), Hans Scherhaufer (A. Zykunov), Kai Pätzke (S. Hartmann), Sabine Jakobs Fotografie (A. Fuchs)
Icons von www.flaticon.com
Copyright © 2024 Autorenwelt